Navigation

Montag, 25. Juli 2011

Tag der Identität

Die Stadt Geithain hat heute (Montag, 25.07.2011) in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass sie keine Genehmigung für die Nutzung des örtlichen Bürgerhauses, durch den NPD-Kreisverband Landkreis Leipzig erteilt.

Der Kreisverband der NPD will in Zusammenarbeit mit dem „Freien Netz Borna-Geithain“ am 13. August ab 12 Uhr einen sogenannten „Tag der Identität“ in Geithain veranstalten. Dabei sollen zu der öffentlichen Veranstaltung im Bürgerhaus mehrere Redebeiträge und Infostände, sowie Musik von einem Liedermacher und mehreren dem Rechtsrock zuzuordnenden Bands, geben. Hinter der Veranstaltung steht vor allem der Geithainer Stadtrat Manuel Tripp, der diese Ablehnung bereits online kommentierte.

Die „Initiative für ein weltoffenes Geithain“ hat für den gleichen Tag eine Gegenveranstaltung angekündigt, die ebenfalls 12 Uhr im unteren Stadtpark, unterhalb des Zollhauses, beginnen soll. Außerdem ist eine Demonstration (Protestmarsch mit Antifa-Beteiligung) ab 10 Uhr auf dem Bahnhofs Vorplatz in Geithain angekündigt, über deren genaueren Verlauf noch nichts bekannt ist.

3 Kommentare:

  1. Berichtest du, wenn es Neuigkeiten zu diesen Veranstaltungen gibt?

    AntwortenLöschen
  2. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mir das vorgenommen.

    AntwortenLöschen
  3. http://www.wkdis.de/rechtsnews/vg-leipzig-npd-hat-keinen-anspruch-auf-ueberlassung-des-buergerhauses-geithain-am-2011-8-13-204874

    AntwortenLöschen